FAIRLAND Immersive Cinema - Custom Reference

FAIRLAND Immersive Cinema - Custom Reference

von Fairland Studio

Budget: Extravagant

Heimkino weiterempfehlen

Panorama-Bilder

Ausstattung

Produktgruppe
Marke / Modell
DLP-Projektoren (16:9) RUNCO SC-60d (16:9 3-Chip 3D-DLP-Projektor (FullHD - 1.920 x 1080) mit Cinewide Technologie) - Spiegelprojektion
Rahmenleinwände (16:9) Screen Research 3,75m x 2,11m XMasc 4Way curved (Format: 16:9 - Tuch: Akustisch Transparent; THX und ISF zertifiziert, motorische Vertikal- und Horizontalmaskierung)
AV- Vorverstärker /-Decoder ILLUSONIC IAP 16 – Immersive Audio Processor (16-Kanal Vorverstärker-Prozessor-DAC)
AV- Vorverstärker /-Decoder FOURAUDIO Lautsprecher Management System HD2 (für LCR & Sub)
Blu-ray Player Oppo BDP-105D
Front-/Standlautsprecher ARTcoustic ARTcoustic Spitfire SL System: 2x SL 24-12(umgerüstet auf 2-Wege Aktivbetrieb über FourAudio-HD2, passive Weiche ausgebaut - LF und HF werden einzeln angesteuert)
Center-Lautsprecher ARTcoustic ARTcoustic Spitfire SL System: 1x SL 24-12 (umgerüstet auf 2-Wege Aktivbetrieb über FourAudio-HD2, passive Weiche ausgebaut - LF und HF werden einzeln angesteuert)
Surroundlautsprecher ARTcoustic Spitfire SL System: 4x SL 8-4 (Surround)
Surroundlautsprecher ARTcoustic Spitfire SL System: 2x SL 24-12 (Backsurround
Surroundlautsprecher ARTcoustic Spitfire SL System: 6x SL 8-4 (Deckenlayer
Subwoofer TRIAD 8x CinemaPlus Silver Power Subs als DBA (4 x front & 4 x back)
8-Kanalendstufen crown 2x DCi 8 - 600 - für LCR, Subs und BS (Front High)
8-Kanalendstufen crown 1x DCi 8 - 300 - für Deckenlayer
4-Kanalendstufen crown 1x DCi 4 - 300 - für Surround
HDMI-Kabel audioquest vom Oppo zum Prozessor: Diamond (mit aktiver Schirmung) für Audioweg
Lautsprecherkabel audioquest SLiP 14-4, SPL FT-4
NF-Kabel FAIRLAND STUDIO Pro 3NF
Diffusoren Diffusoren zum Aufbau von Streufeldern: In Ohrhöhe 1D (horizontal wirkende) Schröder-Diffusoren (RPG Diffractal + RPG Flutterfree)
Diffusoren Diffusoren zum Aufbau von Streufeldern: Decke 2D Diffusoren (RPG Skyline)
Diffusoren Diffusoren zum Aufbau von Streufeldern: Seiten und Decke vorderer Bereich - Abflektoren
Absorber Front/Back: abgestimmte Helmholzresonatoren auf die unterschiedlich gemessenen Moden im Bassbereich
Universalfernbedienungen Control4 HC-800 (Controler/Steuerung)
Kinostühle Fortress Seating Modell: Guild (4er & 4er mit Loveseat - elektrisch verstellbar)
Ausstattender Fachhändler FAIRLAND STUDIO
© Alle gezeigten/abgebildeten Produkte, Marken, Logos und Bezeichnungen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
Weitere Heimkinos von FAIRLAND Studio gibts HIER

Eine ausführliche Heimkino-Reportage zum „Fairland Immersive Cinema - Custom Reference" gibt es ganz unten auf dieser Seite.

3D-Sound ohne Kompromisse - Immersive Fairland Custom Reference Cinema in Münster
Im Februar 2014 wurde uns von unserem Kooperationspartner Markus Neumann - Firma Casa Integra - ein Kunde vorgestellt, der ein eigenes „Fairland Cinema“ besitzen wollte.

Der Kunde hatte sich bereits im Vorfeld für ein Lautsprecher-System des Herstellers Artcoustics entschieden und so war es jetzt die Aufgabe von Fairland auch mit diesem System den bekannten Fairland Kinosound mit höchster Dynamik und gutem Zeitverhalten zu erreichen.

Zuvor entschied sich unser Kunde für ein eigenes 3D Immersive Sound System. Dieses hatte er bereits im Fairland Referenzkino in Bochum erlebt und schnell war klar, dass dies im eigenen Heimkinoprojekt realisiert und mit bestehender Technik kombiniert werden musste.

Um dies zu erreichen, wurde das System komplett durch uns im Messraum der IFFA (Institut für Akustik und Audiotechnik in Aachen) von unserem Kooperations-Partner Prof. Dr. Anselm Goertz für uns auf Herz und Nieren geprüft und von einem ehemaligen passiven Lautsprechersystem in ein aktives System mit optimalen Anpassungswerten umgebaut.

Dieses Verfahren hatten wir bereits in mehreren Projekten erfolgreich anwenden können, um ältere bestehende Technik nochmals optimieren und aufwerten zu können.

Alle Komponenten wurden mit einem FourAudio HD2 Prozessor (Lautsprecher-Management-System) verkabelt und mit Hilfe der digitalen Frequenzweiche sowie IIR- und FIR-Filtern optimal in Zeit und Phase im Messraum justiert. Als Leistungsverstärker setzten wir professionelle Crown Amps der Serie-DCi-8-600 ein, die häufig in großen DOLBY-Atmos Kinos zum Einsatz kommen.
Unser Partner Prof. Dr. Anselm Goertz hatte bereits 2003 die Vorteile von SBA (Single-Bass-Arrays) und DBA (Double-Bass-Arrays) für die Basswiedergabe in kleinen Räumen beschrieben. Da wir die Wirksamkeit dieser Technologie bereits in vielen Projekten in der Praxis anwenden konnten, haben wir auch in diesem Projekt ein DBA realisiert.

Da der Kunde eine sehr große Filmsammlung mit sowohl älteren als auch aktuellen Filmtiteln besaß, wollte er diese im neuen Kino natürlich auch in 3D Audio erleben.
Um unserem Kunden maximale Flexibilität bieten zu können, hatten wir uns mit ihm für den Prozessor Illusonic IAP-16 des renommierten Schweizer Entwicklers Christof Faller entschieden.
Christof Faller hatte daher nach unseren Vorgaben den Illusonic IAP-16 so programmiert, dass auch vorhandenes Audiomaterial auf dem 3DLautsprecher-Setup wiedergegeben werden kann. Dabei ist eine tolle Alternative zu den bekannten Dolby- und Auro-Formaten entstanden, die insbesondere im Musikbereich durch eine sehr natürliche und homogene große räumliche Abbildung überzeugt.

Wie im Rahmen der Home Acoustics Group Kooperation üblich, wurde die Firma mbakustik mit der akustischen Planung und Realisierung der Akustikelemente von uns beauftragt. Dabei wurde die Frontwand hinter der Leinwand sowie die Rückwand hinter der Stoffbespannung mit breitbandigen und schmalbandig auf die Eigenmoden des Raumes abgestimmten Bassfallen des Typs B600 ausgestattet.

Diffusoren vom Typ RPG Diffractal und RPG Flutterfree an Rück- und Seitenwänden sowie RPG Skylines an der Decke unterstützen die Umhüllung durch die Surround-Kanäle und sorgen für ein lebendiges, dreidimensionales Klangerlebnis.

Insbesondere im vorderen Raumteil wurden Schallabsorber vom Typ A500 eingesetzt, die frühe Reflektionen vermeiden und für eine präzise räumliche Abbildung sorgen.
Sonderkonstruktionen wie ein schwingungsfreies Podest, schallgedämmte Kabeldurchführungen in den Nebenraum oder Medienmöbel komplettieren die Raumausstattung.

Trotz der umfangreichen technischen und akustischen Ausstattung wirkt der Raum durch großflächige unifarbene oder akzentuierte Bespannstoffe ruhig und erlaubt ungestörten audiovisuellen Genuss.

Die Ergebnisse übertrafen dann unsere kühnsten Erwartungen: die Kombination aus abgestimmter Raumakustik, aktivierten und entzerrten Lautsprechern und DBA erzeugt in diesem doch relativ kleinen Kino einen unglaublichen Sound, der sich vom Raum ablöst und einen Bass fast wie im Freifeld bietet. Sowohl Tonalität als auch Zeitverhalten begeistern mit einem kraftvollen, warmen, unangestrengten und extrem natürlichen Klang.

FAIRLAND STUDIO – Realisiert seit über 20 Jahren professionelle Hifi- und Heimkinolösungen
Seit über 20 Jahren realisieren wir professionelle Hifi-und Heimkinolösungen. Fairland sieht sich nicht nur als Händler, sondern vor allem als Ideengeber, Planer und Installateur für Kunden, die das Besondere und vor allem das Hochwertige und Werthaltige erwarten. Unser Ziel ist es, ein optimales Seh- und Hörvergnügen nach Ihren Wünschen zu realisieren. Dabei ist es nicht unser bestreben den maximalen Verkaufspreis zu erwirtschaften, sondern eine ganz individuelle und funktionierende Lösung zu bieten. Wir planen, liefern und bauen private „Erlebnisräume“ in höchster Qualität mit den Spitzenprodukten renommierter Hersteller. Ob Installation in den Wohnraum oder die völlige Unsichtbarkeit bei der Lautsprecherinstallation durch Einbausysteme - unser Kunde erhält ein Setup dessen Leistungsfähigkeit nur durch den vorgegebenen finanziellen Rahmen begrenzt wird.

Die Allianz: FAIRLAND STUDIO und mbakustik
Wir, (Fairland Studio + mbakustik) haben die homeacousticsgroup geschaffen, um unsere jahrzehntelange Ton- und Filmstudioerfahrung auch privaten Kunden anzubieten. So werden Verfahren und Produkte, die in der Produktion von Ton- und Bildmaterial seit langem erfolgreich angewandt werden, erstmals auch dem Konsumenten zugänglich. Physikalisch fundiert, erprobt und ohne Esoterik. Aber mit viel Leidenschaft für Musik und Liebe zum Film.

FAIRLAND STUDIO:
Seit 17 Jahren gestaltet und plant Günter Henne Homecinemas und Hifi-Räume der besonderen Art. Als Gründer und Betreiber der legendären Fairland Musikstudios (70er-90er Jahre) verfügt er über einen enormen Erfahrungsschatz zum Thema Musikaufnahmen und richtigem Hören. Lautsprecher und Raumakustik sind seine Leidenschaft. Mit professionellen Komponeneten vertritt er klare Lösungen ohne Vodoo.

mbakustik:
Auf über 15 Jahre Innovation und Produktion wegweisender Akustik-Produkte blickt Gründer und Kopf des Unternehmens Markus Bertram zurück. Als anerkannter europäischer Akustik-Spezialist macht er umfassenden Mess- und Planungsservice erstmals auch dem Privatsektor zugänglich.
Weitere Infos Heimkino weiterempfehlen Mein Heimkino präsentieren

Heimkinos

Reportagen

Heimkino-Reportage: Fair Trade

Privates Heimkino

Fair Trade

von Stefan Schickedanz (video,6/16), Bilder: heimkinomarkt.de


Heimkino-Reportage: Fair Trade
Heimkino-Reportage: Fair Trade
Heimkino-Reportage: Fair Trade
Heimkino-Reportage: Fair Trade

Am liebsten plant Fairland seine Kinos von einem weißen Blatt aus. In diesem Kellerkino galt es, vorhandene Lautsprecher-Systeme und eine Sammlung von vorhandenen 2D-Filmen für ein unvergleichliches 3D-Erlebnis zu nutzen. [...] zum Artikel

Heimkinos

Neuzugang

Jetzt Prämien sichern!

Heimkinos

Reportagen

  • Privates Heimkino

    Doktorarbeit in Sachen Kino

    von Stefan Schickedanz (video,11/14), Bilder: heimkinomarkt.de

    Heimkino-Reportage - Doktorarbeit in Sachen Kino
    In diesem Heimkino treten nicht nur Stars auf, es war bereits während seiner Entstehung selbst der Star einer TV-Reportage. Galileo begle [...] mehr
  • Privates Heimkino

    Stil hilft viel

    von Stefan Schickedanz (video,7/17), Bilder: heimkinomarkt.de

    Heimkino-Reportage - Stil hilft viel
    Musik und Heimkino auf höchstem Niveau – und das Ganze auch noch wohnraumfreundlich dargeboten. Mit diesem Wunsch ging ein besonders anspruc [...] mehr
  • Privates Heimkino

    Chrome Story

    von Stefan Schickedanz (video,4/16), Bilder: heimkinomarkt.de

    Heimkino-Reportage - Chrome Story
    Weniger ist mehr, muss sich der Besitzer dieses erlesenen, aber äußerst puristischen Heimkinos gesagt haben. Sein Burmester-Piega-2.1-System [...] mehr

Videoclips

Heimkinos

ATLANTIS Cinema, von Thomas+Michi
Heimkino-Videoclip - ATLANTIS Cinema
Play

03:19

Salino Kino, von Jost
Heimkino-Videoclip - Salino Kino
Play

05:05

Portable Cinema, von Marcus
Heimkino-Videoclip - Portable Cinema
Play

04:12