Heimkinos

Reportage

Aufmacher

Privates Heimkino

Munich Selling Point

von Stefan Schickedanz (video,12/18), Bilder: heimkinomarkt.de


Mit dem Begriff Unique Selling Point bezeichnen Werbefachleute das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes oder einer Dienstleistung. Was H.E.C. Store im Herzen Münchens von anderen Händlern unterscheidet, ist sein unterirdisches, aber überirdisch gutes Heimkino.

Home, sweet Home: Im H.E.C. Store lässt sich Heimkino wie im fertigen Objekt erleben. Manche Kunden nutzen den Raum sogar für besondere Anlässe.

Home, sweet Home: Im H.E.C. Store lässt sich Heimkino wie im fertigen Objekt erleben. Manche Kunden nutzen den Raum sogar für besondere Anlässe.

Für Werber ist der USP – sprich Unique Selling Point respektive Unique Selling Proposition – ein regelrechter Fetisch. Beschreibt er doch den einzigartigen Nutzen eines Produkts, der es von der Masse abhebt. In unserem Fall hat das sich daraus ergebene Wortspiel viele Facetten.

Die 4,85 m breite 21:9-Leinwand ist eine Spezialanfertigung aus Stoff mit aufgedrucktem schwarzen Rand. In der dahinter liegenden Trockenbauwand sitzen die Einbau-Lautsprecher der B&W CI800-Einbau-Serie und zwei Subwoofer B&W DB1D.

Die 4,85 m breite 21:9-Leinwand ist eine Spezialanfertigung aus Stoff mit aufgedrucktem schwarzen Rand. In der dahinter liegenden Trockenbauwand sitzen die Einbau-Lautsprecher der B&W CI800-Einbau-Serie und zwei Subwoofer B&W DB1D.

Audio- und Video-Produkte kriegt man heute in einer pulsierenden Großstadt wie München an jeder Ecke. Und dann wäre da ja noch das Internet. Doch bei H.E.C. Store in der Nähe vom Karlsplatz wird das Thema Heimkino gelebt. Das hat nicht nur mit gutem Geschmack und persönlicher Leidenschaft zu tun, sondern auch mit unternehmerischem Kalkül: Inhaber Martin Ludwig blickt auf 30 Jahre Außendienst in der Unterhaltungselektronik zurück. In der Zeit hat er erlebt, wie man im Handel oft am Thema vorbei berät.

Die bequemen Kinostühle sind Maßanfertigung von der Firma Moovia.

Die bequemen Kinostühle sind Maßanfertigung von der Firma Moovia.

Steiler Aufstieg
Als er vor zwölf Jahren auf 74 Quadratmetern einen HiFi-Laden in der Kardinal-Döpfner-Straße gründete, wollte er die Faszination an der Sache, nicht die mal mehr, mal weniger schnöde Technik in den Vordergrund stellen. Das Konzept ging auf, die Ladenfläche wuchs auf 174 Quadratmeter. Doch dann ergab sich die Möglichkeit, das aktuelle Ladengeschäft durch eine in Eigenregie durchgeführte halbjährige Kernsanierung aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.

Dort fanden Ludwig und sein Team die Gelegenheit, auf drei Etagen HiFi- und Heimkino-Träume adäquat in Szene zu setzen. Alle Vorführräume wirken edel und vor allem wohnlich. Dort kann seine vom etwas anspruchsvolleren HiFi-Fan über wollgefärbte High Ender bis zu Villenbesitzern mit ganz großen Kino-Ambitionen für den eigenen Keller reichende Kundschaft unter realen Bedingungen entspannt den Produktnutzen auskosten.

Nicht wenige Leser unserer Schwesterzeitschriften AUDIO und stereoplay dürften im Angesicht der XXL-Stereo-Kombination mit erlesener McIntosh-Röhren-Elektronik amerikanischer Provenienz und britischen State-of-the-Art-Boxen von Bowers & Wilkins niederknien. Das „HiFi-Rack“ aus rustikalen Baumscheiben ist eine Sonderanfertigung für H.E.C. Store. Doch selbst dieses audiophile Kleinod im Wert von zirka 85.000 Euro nur für die Technik verblasst angesichts dessen, was sich im Keller verbirgt.

Heimkinos

Neuzugang

Heimkinos

Reportagen

  • Privates Heimkino

    Das Juwel vom Nils

    von Stefan Schickedanz (video,1/18), Bilder: heimkinomarkt.de

    Heimkino-Reportage - Das Juwel vom Nils
    Nach insgesamt 17 Monaten für Planung und Bau kann der stolze Vater dieses Kinos Musik und Filme jetzt so genießen, wie er es sich immer ert [...] mehr
  • My Own PrivateMax

    Doppelwand und Dauerkarte

    von Cai Brockmann (heimkinomarkt.de)

    Heimkino-Reportage - Doppelwand und Dauerkarte
    Okay, fürs „Kino“ zu Hause sollten Bild und Sound nicht zu klein sein und perfekt zueinander passen. Das weiß jeder. Doch erst ein rundum st [...] mehr
  • Privates Heimkino

    Es war einmal in Amerika

    von Stefan Schickedanz (video,8/15), Bilder: heimkinomarkt.de

    Heimkino-Reportage - Es war einmal in Amerika
    In dieser Episode der schönsten Heimkinos wagten wir den Sprung über den großen Teich. Das Synthesis-Studio beim legendären Boxen-Bauer JBL [...] mehr

Videoclips

Heimkinos

High Def, von Christoph
Heimkino-Videoclip - High Def
Play

02:29

Grand Joya, von Andreas
Heimkino-Videoclip - Grand Joya
Play

02:40

ATLANTIS Cinema, von Thomas+Michi
Heimkino-Videoclip - ATLANTIS Cinema
Play

03:19