Messen

M.O.C. München, 21.05.2009 - 24.05.2009

HIGH END 2009

HIGH END 2009

Die Münchner HIGH END® 2009 – Ausstellerekord und ungebrochenes Besucherinterese

Die HIGH END® 2009 hat mitten in der Wirtschaftskrise ein positives Zeichen gesetzt. Der Krise zum Trotz brauchen die Menschen gerade in stürmischen Zeiten Musik als Seelennahrung.

Enormer Besucherandrang am Fachbesuchertag
Am 21. Mai, zu Christi Himmelfahrt, öffnete die HIGH END® bei strahlendem Sonnenschein und Bilderbuchwetter ihre Pforten. Es versammelten sich in gewohnter Weise lange Menschenschlangen vor der Einlasskontrolle. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte ein Fachbesucherzuwachs von ca. 18 % verzeichnet werden. Dieser enorme Zuwachs im Vergleich zur HIGH END® 2008 ist spektakulär. Ebenso sensationell war die internationale Präsenz der Fachbesucher. Die ausländischen Fachbesucher kamen aus 60 Ländern und ihr Anteil an der Gesamtfachbesucherzahl betrug 47 %. Das Gros der internationalen Fachbesucher kam aus dem europäischen Ausland und schwerpunktmäßig aus folgenden Ländern: Schweiz, Österreich, England, Italien, Niederlande und Russland. Erfreulicherweise konnten wir jedoch auch zahlreiche Fachbesucher aus Asien und Amerika begrüßen. Mit dieser Entwicklung hat die HIGH END® ihre Position als erfolgreichste, europäische Leitmesse für hochwertige Unterhaltungselektronik weiter ausgebaut und gilt inzwischen weltweit als zentraler Treffpunkt der Branche. Hersteller, Importeure, Vertriebe und Händler aus aller Welt treffen sich in München, wenn es um erfolgreiches Business geht.

Die Aussteller
Es präsentierten sich insgesamt 248 Aussteller auf 18.373 Quadratmetern Fläche. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der ausstellenden Unternehmen um rund 7%. Auch der Anteil der ausländischen Aussteller ist in der Folge um 6% gestiegen und erreichte damit einen Anteil von rund 40% der gesamten Ausstellerzahl. Die ausländischen Aussteller kamen aus 26 Ländern – schwerpunktmäßig aus: Italien, England, Dänemark, Schweiz und Österreich. Es scheint nach vielen Gesprächen mit Ausstellern, Besuchern und Pressevertretern so zu sein, dass eine von allen Seiten zu hörende Begeisterung über den Verlauf der Messe vorherrscht. Hierbei freuten sich die Aussteller nicht nur über die konstant hohe Besucherzahl, sondern auch darüber, dass auf der HIGH END® erfreulicherweise die absolut richtige Zielgruppe anzutreffen ist – ohne Streuverluste.

Die Besucher
Am Freitag, den 22. Mai - bei regnerischem und wechselhaftem Wetter – begannen die Publikumstage. An diesem Tag wurde ein absoluter Besucherrekord erzielt. Vor den Eingängen versammelten sich Menschenmassen und schon um 11:00 Uhr vormittags waren beide Parketagen der Tiefgarage mit 1.500 Parkplätzen restlos belegt, so dass nunmehr auf die Ausweichplätze an der Zenith-Halle zurückgegriffen werden musste.

Gesamtbild der Messe
Die Aussteller zeigten großes Engagement und präsentierten neben zahlreichen besonderen Veranstaltungen, aufwändig gestaltete Präsentationsflächen und eine herausragende Neuheitenschau, ergänzt um Vorträge auf unserer Technologiebühne sowie bei diversen Musik- und Heimkinopräsentationen. Den Besucher erwarteten zusätzlich viele attraktive Highlights, viele erlesene Tonträger und Raritäten im Tonträgerdorf sowie jede Menge Live-Musik. Diese gelungene Mischung aus vielen musikalischen Darbietungen, der Präsentation edelster Gerätschaften, Vorträgen, besonderen Veranstaltungen und Vorführungen machten auch
die HIGH END® 2009 wieder zu einem einzigartigen Erlebnis.

Daten und Fakten zur HIGH END® 2009
- 248 Aussteller
- 438 Akkreditierte Journalisten
- 2.064 Besucher am Donnerstag den 21.05.2009
- 5.284 Besucher am Freitag den 22.05.2009
- 3.476 Besucher am Samstag den 23.05.2009
- 2.853 Besucher am Sonntag den 24.05.2009

Gesamtbesucherzahl: 13.677 (Vorjahr: 13.895)

© by HIGH END SOCIETY MARKETING GMBH

Hier gehts zur "HIGH END 2011" HIER

Hier gehts zur "HIGH END 2010" HIER

Hier gehts zur "HIGH END 2008" HIER

Hier gehts zur "HIGH END 2007" HIER

Hier gehts zur "HIGH END 2006" HIER

Hier gehts zur "HIGH END 2005" HIER

Bilder

Artikel

  • Canton

    Canton

    Messeauftritt von CANTON [...] mehr

  • DALI

    DALI

    Messeauftritt von DALI [...] mehr

  • Denon

    Denon

    Auf einer dreimal so großen Fläche wie im Jahr 2008 präsentierten sich Produktneuheiten von DENON großzügiger als je zuvor. Im Vordergrund stand dabei vor allem das Erlebnis für den Besucher, der nich [...] mehr

  • Elac

    Elac

    ELAC auf der High End 2009 [...] mehr

  • KEF

    KEF

    Im Raum F111, Atrium 4, erwartete alle KEF und ARCAM Besucher eine spektakuläre Mehrkanalvorführung mit dem neuen Flaggschiff von Arcam, dem AVR600. Zusammen mit der KEF Reference-Serie lieferte diese [...] mehr

  • Marantz

    Marantz

    „The Pearl“ ist der mit einem Hauch von Geheimnis umhüllte Produktname, mit dem die High End Spezialisten von Marantz ihrem Entwickler Ken Ishiwata zum 30-jährigen Firmenjubiläum gratulierten. Beschen [...] mehr

  • Mitsubishi

    Mitsubishi

    Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr sorgte Mitsubishi Electric auch auf der High End 2009 für ein unvergessliches Kinoerlebnis. Auf einem gemeinsamen Messestand mit weiteren Anbietern aus dem B [...] mehr

  • Nubert

    Nubert

    Nach dem erfolgreichen Debüt 2008 auf der großen Spezialmesse für HiFi und High End wird Nubert auch bei der diesjährigen HIGH END wieder nuFlagge zeigen. Der Messeauftritt steht dieses Jahr ganz [...] mehr

  • Panasonic

    Panasonic

    Neben der aktuellen Produktpalette von Panasonic, konnten die HIGH END 2009 Besucher im Panasonic eigenen Heimkino in die atemberaubende und faszinierende Welt des Blu-ray Heimkinos in Kombination mit [...] mehr

  • Pioneer

    Pioneer

    Pioneer auf der High End 2009 [...] mehr

  • Quadral

    Quadral

    Quadral auf der High End 2009 [...] mehr

  • R-T-F-S

    R-T-F-S

    Nach dem großen Erfolg der Kooperation im großen HIGH END HeimKINO von Stewart Filmsreen auf der HIGH END 2008 präsentierte sich R-T-F-S auch 2009 wieder auf dem gemeinschaftlichen Messeauftritt von S [...] mehr

  • Revox

    Revox

    Revox auf der High End 2009 [...] mehr

  • Stewart

    Stewart

    Nach dem großen Erfolg des Stewart HIGH END 2008 HeimKINOs im ATRIUM 4, erwartete die Besucher auch 2009 auf dem gemeinschaftlichen Messeauftritt von Stewart Filmscreen, Mitsubishi Electric, B&W, R-T- [...] mehr

Heimkinos

Neuzugang

MAGAZINE

Aktuell

Heimkino-Magazin - Video-Homevision

erhältlich seit: 05.07.2019

Video-Homevision 8/2019

erscheint monatlich

Preis: 5,50 EUR

Details
Kino-Magazin - MOVIESTAR

erhältlich seit: 28.06.2019

MOVIESTAR 3/2019

erscheint zweimonatlich

Preis: 5,90 EUR

Details
Kino-Magazin - CINEMA

erhältlich seit: 27.06.2019

CINEMA 7/2019

erscheint monatlich

Preis: 4,60 EUR

Details
Kino-Magazin - EPD FILM

erhältlich seit: 27.06.2019

EPD FILM 7/2019

erscheint monatlich

Preis: 6,20 EUR

Details
Heimkino-Magazin - AUDIO

erhältlich seit: 14.06.2019

AUDIO 7/2019

erscheint monatlich

Preis: 6,- EUR

Details